Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit schenkt uns allen die Gelegenheit, innezuhalten, dankbar zurückzublicken und neue Kraft für die Zukunft zu schöpfen.
Im vergangenen Jahr hatte ich im Weihnachtsbrief angekündigt, dass erhebliche Sanierungsmaßnahmen im Landgasthaus anstehen und wir eine Sanierung im laufenden Betrieb über einen längeren Zeitraum erarbeiten wollten. Nun planen wir, für das kommende Jahr im Rahmen unserer Möglichkeiten die Sanierung an einem Stück durchzuführen. Leider liegen uns noch immer keine endgültigen Kosten für die Sanierung vor, wir hoffen, dass uns diese bis Ende Februar vorliegen damit ein entsprechender Förderantrag gestellt werden kann.
Wir freuen uns, dass wir erste vielversprechende Gespräche mit Interessenten führen konnten, die das Landgasthaus in bekannter Art führen möchten. Aktuell sind wir zuversichtlich, dass in der zweiten Jahreshälfte 2025 mit einer Wiedereröffnung zu rechnen ist.
Ende November haben wir die langersehnte Förderzusage des Bundes für die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung bekommen. Die Ausschreibung der Planungsleistungen wurde zusammen mit den anderen amtsangehörigen Gemeinden auf den Weg gebracht.
Sollte die Wärmeplanung in einzelnen Ortsbereichen / Siedlungen ergeben, dass man ein Nahwärmenetz errichten kann, muss ein Investor / Betreiber gefunden werden, der ein solches Netz errichten und die Versorgung dauerhaft sicherstellen kann. Die Gemeinde wird eine solch hohe Investition nicht umsetzen können.
Wie Sie sicherlich alle gesehen haben, ist unser neues Feuerwehr- und Gemeindehaus fertig und wird sehr gut von den Wehren und Vereinen der Gemeinde genutzt. Inzwischen sind sämtliche Rechnungen zusammengetragen, die Gesamtinvestitionskosten inkl. Erwerb des Grundstücks belaufen sich auf 2,98 Mio € und liegen somit ca. 200 TEU unter der zur Einweihung prognostizierten Gesamtsumme.
Ich freue mich, dass wir in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung die Möglichkeit geschaffen haben, dass im Süderende drei Baugrundstücke erschlossen werden können. Das gesamte Gebiet Süderende wurde im selben Zuge mit einer Innenbereichssatzung überplant, was bedeutet, dass hier künftig etwas einfacher gebaut oder erweitert werden kann.
Die Flüchtlingsunterkunft im Bereich Haffstraße ist inzwischen bezogen, die dort untergebrachten Flüchtlinge sind gut angekommen. Zwischenzeitlich hatte das Amt Langballig geplant, auf dem Grundstück weitere Container für die Unterbringung von Flüchtlingen zu errichten, davon hat man sich vorerst distanziert. Das Amt Langballig hat in der Gemeinde Langballig eine weitere Immobilie erworben, die der Unterbringung von Geflüchteten künftig dienen soll.
Auch wenn es gerade nicht nach Winter aussieht, möchte ich dennoch an die winterliche Räum- und Streupflicht der Gehwege vor Ihrem Grundstück im Zeitraum zwischen 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr erinnern. Auch möchte ich die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer bitten, Bäume und Sträucher, die die Straßenlaternen vor einer freien Ausleuchtung des Geh- und Radweg hindern, zu beseitigen.
Einen großen Dank möchte ich an Gotje Jensen und Jana Wiegboldt richten, die auch in diesem Winter im Rahmen des „Dolleruper Kindertreffs“ tolle Veranstaltungen für unser Kinder im Alter zwischen 6 — 12 Jahren auf die Beine gestellt haben bzw. planen, Die nächsten Kindertreffs finden an folgenden Terminen jeweils um 16:30 Uhr im Feuerwehr- und Gemeindehaus statt, wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.
31. Januar 2025 — Kochen
21. Februar 2025 – Nähen
Wir bitten um Anmeldung bis 5 Tage vor der Veranstaltung bei Gotje Jensen 0174 98 68 717 oder per E-Mail gotje-iensen@t-online.de
Ich möchte auch an die Dorfreinigung im kommenden Jahr erinnern, diese findet erstmalig für alle Ortsteile gemeinsam im Rahmen der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ am 08. März 2025 um 13:30 Uhr statt. Anschließenden laden wir zu Kaffee und Kuchen im Feuerwehr- und Gemeindehaus ein.
Auch in diesem Jahr möchte ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen der Gemeindevertretung für die großartige Zusammenarbeit bedanken.
Im Namen der Gemeindevertretung wünsche ich allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Für 2025 wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und ein gutes Miteinander.
Viele Grüße
Timo Jordt
Bürgermeister
Telefon: 0151-50 25 64 24
E-Mail: buergermeister@dollerup.de
Einblick in die Statistik der Einwohnerzahlen (Stand 01.12.2024)
Gemeinde Dollerup Gesamt: 1088 Personen
Ortsteil Dollerup: 726 Personen
Ortsteil Nordballig: 143 Personen
Ortsteil Terkelstoft: 219 Personen